Stand 2000
RFGÜ Richtlinie für Fußgängerüberwege
LSA Lichtsignalanlage
HAV Hinweise für die Aufstellung von Verkehrsanlagen
Schleppkurve
"Die eine Generation baut die Straße, auf der die nächste fährt." - chinesisches Sprichwort
Kreisverkehr
qk Verkehrsmenge in PKW-Einheiten pro Stunde
qz Verkehrsmenge Zufluß
Verkehtsströme im Gegenuhrzeigersinn numerieren
L Leistung der Zufahrt
Wartezeiten: < 40 s sehr gut
40-45 gut
45-60 hinnehmbar
> 60 kritisch
Autobahnkreuz
AK Autobahnkreuz
Verbindungsfahrbahn
Tangentialrampe
Schleifenbahnrampe
Verflechtungsstrecken problematisch
AD Autobahndreieck (Trompete, linksliegende oder rechtsliegende)
AS Autobahnanschlußstellen
Knotenpunktabstand bei der Raute sehr gering
Einbieger biegen in vorfahrtberechtigten Verkehrsstrom ein
Abbieger biegen aus einem vorfahrtberechtigten Verkehrsstrom ab
Merkblatt zur Berechnung der Leistungsfähgkeit von Knotenpunkten ohne LSA (FGSV 1991 / 1992)
Das alte Verfahren nach Harders / Siegloch ist wesentlich komplizierter
Ein maßgebender Hauptstrom qp setzt sich aus den Strömen zusammen
Konflikte
bedingte Konflikte
Phase I-IV
erf tgrI
Verkehrsstärke q in PKW-E/h
Fahrstreifen FS
erf tgrI = maßg. qFS * tU * tB / 3600
Summe der Phasen = Umlaufzeit tU 30-120 s
tB Zeitbedarfswert = 2 s
maßg. qFS = 1.2 * q60
Zwischenzeiten tz
Räumweg SR
Einfahrweg SE
VE = 40 km/h
tZ = tR+tÜ-tE
tÜ = 3 s Überfahrzeit
Signalzeitenplan
Rot
Rot+Gelb 1s<
Grün KFZ min 10s Fußgänger 5s
Gelb 3 Sekunden für 50, 4 S v= 60, 5s v=7O
Mit LSA: Krad=0,5 PKW-Einheiten
LKW = 2,0 PKW
Trassierung
Trasse im Grundriß
Stationierung wichtig für Entscheidung ob Links-oder Rechtskurve
Gradiente im Aufriß
Höhen 10fach überhöht darstellen
Kreise, Geraden, Übergangsbögen
Krümmung im Strassenbau K= 1000/R
Linkskurve = negative Krümmung
Krümmungsband
Übergangsbogen
- Korbbogen, heute nur noch im Stadtstraßenbau Bogen mit doppeltem Radius
- Klothoide: A2 = R*L
- selten: Parabel
Höhenschnitt
Kuppen, Wannen
Geraden, Kreisbögen mit Radius H (für Halbmesser)
HK für Kuppen
HW für Wannen
Kuppe und Wanne dürfen nicht mit Krümmungswechsel zusammenfallen!
Elemente:
- Gradiente
- Krümmungsband
- Rampenband
- Sichtweitenband
- Querneigungsband
Haltesichtweite, Überholsichtweite
min Querneigung q = 2. 5%
abängig von V, R
VE Entwurfsgeschwindigkeit
V85 Geschwindigkeit, die bei sauberer, nasser Fahrbahn von 85% der Fahrzeuge nicht überschritten wird
Vzul
Nullinienverfahren
Straßenaufbau
Deckschicht(en)
Tragschicht
Planum
Bauklassen
VB = DTVSV * fp * f1* f2 * f3 * fSV
DTVSV durchschnittlicher täglicher Schwerlastverkehr in KFZ/d
fp Zuwachsrate
f1 Fahrstreifen
f2 FS-Breite
f3 Steigung (Längsneigung)
fSV = 1,5
Vermischtes
Querschnitte (Regel, zusammengesetzte)
Stellplätze
Wendeanlagen
Prognosebelastungen (globale Veränderungen, Struktur)
Knotenpunkte:
- planfrei:AK,AD
- teilplanfrei: AS
- plangleich (mit / ohne LSA)
Trassierung
Querneigung
Gradiente
Ausrundungen: Kuppe, Wanne
Sichtweite
Trasse
Oberbau
4,70 m unter Brücke
Schrägaufstellung Queraufstellung
Bundesverkehrswegeplan
Ausbauplan BFStr, BFStrG
maximal 3armiger Knoten
Richtlinien
RAS
RAS-Q Querschnitte
RAS-L Linienführung
RAS-K Knoten
RAS-M Kategorisierung
EAHV
EAE
ERA Rad
EAR Ruhender Verkehr
RStO
FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen