Qualitätsmanagement im Bauwesen

  • DIN EN ISO 9000, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherungsnormen, Leitfaden zur Auswahl und Anwendung
    • Teil 1 Leifaden zur Auswahl und Anwendungen
    • Teil 2 Leitfaden zur Anwendung ISO 9001-9003
    • Teil 3 Leitfaden zur Anwendung von ISO 9001 auf die Entwicklung, Lieferung und Wartung von Software
    • Teil 4 Leitfaden zum Management von Zuverlässigkeitsprogrammen
  • DIN EN ISO 9001, Qualitaetsmanagementsysteme: Modell zur Darlegung der Qualitaetssicherung in Design/Entwicklung, Produktion, Montage und Wartung
  • DIN EN ISO 9002, Qualitaetsmanagementsysteme: Modell zur Darlegung der Qualitaetssicherung in Produktion und Wartung
  • DIN EN ISO 9003, Qualitaetsmanagementsysteme: Modell zur Darlegung der Qualitaetssicherung bei der Endpruefung
  • DIN EN ISO 9004, Qualitaetsmanagement und Elemente eines Qualitaetssicherungs-Leitfaden
    • Teil 1 Qualitätsmanangement und Elemente eines Qualitätsmanagementsystems
    • Teil 2 Leitfaden für Dienstleistungen
    • Teil 3 Leitfaden für verfahrenstechnische Produkte
    • Teil 4 Leitfaden für Qualitätsverbesserung
    • Teil 5 Leitfäden für Qualitätsmanagementpläne
    • Teil 6 Leitfäden für Projektmanagement
    • Teil 7 Leifänden für Konfigurartionsmanagement
  • DIN EN ISO 8402
    Qualität
    Gesamtheit von Merkmalen (und Merkmalswerten) einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.
    Kunde
    Empfänger eines vom Lieferanten bereitgestellten Produktes.
    Lieferant
    Organisation, die dem Kunden ein Produkt bereitstellt.
    Qualitätspolitik
    Umfassende Absicht und Zielsetzung einer Organisation zur Qualität, wie sie durch die oberste Leitung formell ausgedrückt wird.

Schäden am Bau

Schadensursachen
Schadensursachen

Aufgaben

Ein Qualitätsmanagementsystem soll für eine kontinuierliche Optimierung aller Verfahren sorgen. Es soll ebenso Schäden zu vermeiden helfen. Im Produkthaftungsfall ist die betriebliche Sorgfalt dokumentiert.

Die Qualität wird beeinflußt durch:

  • Mensch
  • Methode
  • Maschine
  • Management
  • Material
  • Mitwelt

Elemente

Die folgende Elemente eines Qualitätsmanagement sind zu unterscheiden:
  1. Verantwortung der Leitung
  2. Qualitätsmanagementsystem
  3. Vertragsprüfung
  4. Designlenkung
  5. Lenkung der Dokumente und Daten
  6. Beschaffung
  7. Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte
  8. Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten
  9. Prozeßlenkung
  10. Prüfungen
  11. Prüfmittelüberwachung
  12. Prüfstatus
  13. Lenkung fehlerhafter Produkte
  14. Korrektur und Verfolgungsmaßnahmen
  15. Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand
  16. Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen
  17. Interne Qualitätsaudits
  18. Schulung
  19. Wartung
  20. Statistische Methoden

Audit

Ein Audit ist eine geplante systematische Untersuchung, um zu prüfen, ob die geplanten Anordnungen existieren und ob diese umgesetzt werden können. Aufgrund dieser Tatsache muß der Auditor, der das Audit durchführt entsprechend unabhängig sein.

Zu unterscheiden sind:

  • Systemaudit oder Qualitätsaudit, beurteilt ein Qualitätsmanagementsystem hinsichtlich seiner Wirksamkeit
  • Verfahrensaudit, beurteilt ein einzelnes Verfahren eines Qualitätsmanagementsystemes
  • Produktaudit, beurteilt die Wirksamkeit der Qualitätsmanagementmaßnahmen für ein Produkt

Abweichungen

Abweichungen, die während eines Audits festgestellt werden, sind zu gewichten:

  • geringe Abweichung
  • größere Abweichung
  • erhebliche Abweichung

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