Qualitätsmanagement im Bauwesen
- DIN EN ISO 9000, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherungsnormen,
Leitfaden zur Auswahl und Anwendung
- Teil 1 Leifaden zur Auswahl und Anwendungen
- Teil 2 Leitfaden zur Anwendung ISO 9001-9003
- Teil 3 Leitfaden zur Anwendung von ISO 9001 auf die Entwicklung, Lieferung und Wartung von Software
- Teil 4 Leitfaden zum Management von Zuverlässigkeitsprogrammen
- DIN EN ISO 9001, Qualitaetsmanagementsysteme: Modell zur Darlegung der Qualitaetssicherung in Design/Entwicklung, Produktion, Montage und Wartung
- DIN EN ISO 9002, Qualitaetsmanagementsysteme: Modell zur Darlegung der Qualitaetssicherung in Produktion und Wartung
- DIN EN ISO 9003, Qualitaetsmanagementsysteme: Modell zur Darlegung der Qualitaetssicherung bei der Endpruefung
- DIN EN ISO 9004, Qualitaetsmanagement und Elemente eines Qualitaetssicherungs-Leitfaden
- Teil 1 Qualitätsmanangement und Elemente eines Qualitätsmanagementsystems
- Teil 2 Leitfaden für Dienstleistungen
- Teil 3 Leitfaden für verfahrenstechnische Produkte
- Teil 4 Leitfaden für Qualitätsverbesserung
- Teil 5 Leitfäden für Qualitätsmanagementpläne
- Teil 6 Leitfäden für Projektmanagement
- Teil 7 Leifänden für Konfigurartionsmanagement
- DIN EN ISO 8402
- Qualität
- Gesamtheit von Merkmalen (und Merkmalswerten) einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.
- Kunde
- Empfänger eines vom Lieferanten bereitgestellten Produktes.
- Lieferant
- Organisation, die dem Kunden ein Produkt bereitstellt.
- Qualitätspolitik
- Umfassende Absicht und Zielsetzung einer Organisation zur Qualität, wie sie durch die oberste Leitung formell ausgedrückt wird.
Schäden am Bau
Schadensursachen
Aufgaben
Ein Qualitätsmanagementsystem soll für eine kontinuierliche Optimierung aller Verfahren sorgen. Es soll ebenso Schäden zu vermeiden helfen. Im Produkthaftungsfall ist die betriebliche Sorgfalt dokumentiert.
Die Qualität wird beeinflußt durch:
- Mensch
- Methode
- Maschine
- Management
- Material
- Mitwelt
Elemente
Die folgende Elemente eines Qualitätsmanagement sind zu unterscheiden:- Verantwortung der Leitung
- Qualitätsmanagementsystem
- Vertragsprüfung
- Designlenkung
- Lenkung der Dokumente und Daten
- Beschaffung
- Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte
- Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten
- Prozeßlenkung
- Prüfungen
- Prüfmittelüberwachung
- Prüfstatus
- Lenkung fehlerhafter Produkte
- Korrektur und Verfolgungsmaßnahmen
- Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand
- Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen
- Interne Qualitätsaudits
- Schulung
- Wartung
- Statistische Methoden
Audit
Ein Audit ist eine geplante systematische Untersuchung, um zu prüfen, ob die geplanten Anordnungen existieren und ob diese umgesetzt werden können. Aufgrund dieser Tatsache muß der Auditor, der das Audit durchführt entsprechend unabhängig sein.
Zu unterscheiden sind:
- Systemaudit oder Qualitätsaudit, beurteilt ein Qualitätsmanagementsystem hinsichtlich seiner Wirksamkeit
- Verfahrensaudit, beurteilt ein einzelnes Verfahren eines Qualitätsmanagementsystemes
- Produktaudit, beurteilt die Wirksamkeit der Qualitätsmanagementmaßnahmen für ein Produkt
Abweichungen
Abweichungen, die während eines Audits festgestellt werden, sind zu gewichten:
- geringe Abweichung
- größere Abweichung
- erhebliche Abweichung